Nach dem Jahreswechsel steht der erste Wechsel an

0

Wie ich Ihnen beschrieben habe, ist mein erster Einsatzort im Rahmen der Erzieherausbildung der Bereich „Unterstützte Elternschaft“ der Hephata Jugendhilfe. Hier arbeite ich seit August und begleite Mütter mit ihren Kindern in vielen Dingen des Alltags. Meine Arbeit gestaltet sich dabei sehr sehr abwechslungsreich.

WP_20131222_053

Der Plan sieht vor, dass ich in den ersten zwei Ausbildungsjahren vier Abteilungen der Hephata-Jugendhilfe kennenlernen werde. Das heißt ich wechsele alle sechs Monate den Arbeitsbereich.
In folgenden fünf Bereichen kann man eingesetzt werden:
Integrative Kindertagesstätte; unterstützte Elternschaft; heilpädagogische Tagesgruppe; stationäre Wohngruppen für Kinder; stationäre Wohngruppen für Jugendliche.
Im dritten Ausbildungsjahr verbleibt man ein ganzes Jahr in einem Arbeitsbereich und kann hier sein Wissen und seine Praxiserfahrungen vertiefen. Der Vorteil meiner Ausbildung bei Hephata liegt auf der Hand: unterschiedliche Praxisfelder bieten mir ein breites Ausbildungsspektrum. So kann ich meinen persönlichen Schwerpunkt finden und habe später auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen.

Im Neuen Jahr – genau am 1.2.2013 – steht für mich der erste Wechsel an. Dann werde ich in einer stationären Kinder-Wohngruppe an der Ratsallee in Viersen eingesetzt. Ich bin schon gespannt darauf, obgleich ich auch gern noch etwas Zeit im Bereich unterstützte Elternschaft verbrachte hätte, denn mit den Leuten dort komme ich gut aus.

2014 werde ich weiter berichten. Bis dann!