Ein Beitrag zur Inklusion – Weiter durch Bildung – Hunger auf Zukunft – Let the sunshine in!
Über 40 Jahre alt ist das Hephata Berufskolleg. Wobei jung eher die passendere Bezeichnung ist, will man erklären, wie und was das Berufskolleg wirklich ist.
Jung, denn grade erst wurde das 40jährige Jubiläum gefeiert.
Jung, denn grade erst wurde der neue Erweiterungsbau gefeiert.
Jung, denn grade erst wurde ein neuer Aufbaubildungsgang implementiert, der Heilerziehungspfleger befähigt, als Pflegefachkräfte und Pflegeberater zu arbeiten.
Ausbildung und Bildung bieten wir an in unserer Fachschule für Sozialpädagogik, Fachschule für Heilerziehungspflege, Berufsfachschule für Sozialassistenz Schwerpunkt Heilerziehung und eben über den Aufbaubildungsgang „Fachkraft für Beratung und Anleitung in der Pflege“. Eine Zusatzqualifikation FAB / HEH (Fachkraft Arbeits- und Berufsförderung / Heilerziehungshelfer) können Gruppenleiter/innen in Werkstätten für Menschen mit Behinderung bei uns natürlich auch erwerben.
Das Berufskolleg bildet in 13 Klassen 400 Studierende, Schülerinnen und Schüler aus. Das praxisintegrierte Ausbildungskonzept macht´s möglich: In wöchentlichem Wechsel arbeiten die einen in Wohn-, Werk- oder Freizeitstätten, während die Parallelklasse Unterricht hat.