„Ich finde es wichtig, dass Menschen mit Behinderung überall mit dabei sein können“

sagt Melissa Pfalz (20), die am 3. August ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin bei der Evangelischen Stiftung Hephata begonnen hat. Drei Jahre lang wird sie im Rahmen dieses integrierten Ausbildungsganges darauf vorbereitet, Menschen mit Behinderung im Alltag beim Wohnen oder bei der Arbeit in Werkstätten zu begleiten und zu assistieren. Vorher hat Pfalz ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in den Hephata Werkstätten absolviert. „Ich habe gemerkt, dass mir der Umgang mit Menschen liegt. Deshalb habe ich mich für diese Ausbildung entschieden, obwohl ich vor dem FSJ ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung besucht habe.“ Gefragt, was sie mit ihrer Arbeit erreichen möchte, antwortet Pfalz: „Früher habe ich erlebt, dass sich die Meisten keine Gedanken zum Leben von Menschen mit Behinderung machen. Heute finde ich wichtig, dass Menschen mit Behinderung überall mit dabei sein können. Ich möchte ihnen ein schönes Leben bescheren.“