Zusammenarbeit über große Entfernung


Diplom Sozialpädagoge Volker Groell meistert seine Arbeit als Teamleiter einer Wohngruppe am Standort Schleiden in der Eifel über eine Distanz von 106 Kilometern zum Stammsitz der Stiftung Hephata in Mönchengladbach. 2008 nahm er seine Arbeit bei Hephata auf und entschied sich 2013 für diesen Einsatzort – in dem Hephata bis dahin wenig bekannt war. In Gesprächen erfährt Groell bis heute, dass viele Bürger in Schleiden von der Größe der Stiftung, die unterschiedliche Assistenzangebote für mehr als 3000 Menschen mit Behinderung an 36 Orten in NRW anbietet, überrascht sind.

„Ich erlebe Hephata als tollen Arbeitgeber. Ich genieße unheimlich viele Freiheiten in der Arbeit – ich kann selbstständig Entscheidungen treffen und aktiv den Aufbau des Dienstes hier vor Ort gestalten“, führt Groell aus, „nicht zu vergessen sind natürlich die tollen Fortbildungsangebote und die gute Bezahlung!“. Volker Groell ist ein offener Mensch, das spiegelt sich auch in seiner Freizeitbeschäftigung wider: Sportlichkeit und Kreativität sind angesagt; ob nun Wandern, Snowboarden oder Malen. Diese Offenheit lebt er, sowohl im Umgang mit den Klienten als auch mit seinem Mitarbeiter-Team. Bei seiner Arbeit sind GroelI Empathie im Umgang mit den Kunden, klare Absprachen, offene Kommunikation und die Übernahme von Verantwortung wichtig. Größte Priorität auf der Werteskala hat für ihn aber die Selbstbestimmung der Klienten. „Die vertrete ich konsequent und verteidige sie mit jeder Faser meiner beruflichen Identität.“