Hallo, da bin ich wieder.

0

Maria und Josef (Krippe) (2)Dieses Mal möchte ich euch ein aktuelles Thema aus der integrativen Kindertagesstätte vorstellen: Die Bibelentdecker!

Die Bibelentdecker ist ein Angebot für alle Vorschulkinder, das allerdings der Zustimmung der Eltern bedarf. Es ist für die Kinder nicht verpflichtend.

Teilnehmen können Kinder jeder Religion.

„Die Bibelentdecker“ findet jeweils vor Ostern und vor Weihnachten statt – mit Bezug zum bevorstehenden Fest. Ich hatte mehrmals die Gelegenheit, die Bibelentdecker und Frau Zander, die dieses Angebot leitet, zu begleiten und berichte euch von der Weihnachtsfeier. Wir haben mit den Kindern ein kurzes Theaterstück eingeübt, welches den Eltern zur Weihnachtsfeier der Kindertagestätte vorgeführt wird.

Das Theaterstück handelt von der Weihnachtsgeschichte, Maria und Josef, den Hirten mit ihrem Schafen, den Hausbesitzern und dem Engel.

Insgesamt nehmen 14 Kinder am Angebot teil. Aufgrund des großen Interesses der Kinder werden manche Rollen bei der Aufführung doppelt besetzt. Bei der Vorführung wechseln die Kinder sich dann ab.

Das Interesse mit zu spielen ist groß, weil die Kinder den Verlauf des Spiels mitbestimmen können, indem sie eigene Wünsche zur Gestaltung ihrer Rolle und zur Gestaltung ihres Kostüms sowie eigene Texte beitragen und umsetzen.

Durch die musikalische Begleitung des Theaterstücks, die Frau Fröhlich mit den Kindern aus der musikalischen Früherziehung übernahm, erlebten alle Gäste eine   sehr gelungene Weihnachtsfeier.

Mehr von mir, demnächst!

 

Gruppenfoto in der Krippe