Endspurt: Am 01.07.2016 erreiche ich hoffentlich mein Ziel

Hallo zusammen,

für mich heißt es nun Endspurt, das Ziel ist in Sicht:

Ich bin guter Hoffnung, am 01.07.2016 mein Abschlusszeugnis als Heilerziehungspflegerin entgegen nehmen zu können.

Heute möchte ich euch etwas über die bevorstehenden Aufgaben im dritten Ausbildungsjahr berichten:

Im ersten Halbjahr liegen die Klausuren und schriftlichen Aufgaben.

Anfang des zweiten Halbjahres finden in der Regel die aufbauenden Übungsstunden (Praxisbesuche) statt. Aufbauend bedeutet, der Praxislehrer kommt zwei Mal zu Besuch. Man plant eine normale Übungsstunde und anschließend im Reflexionsgespräch, schaut man gemeinsam, wie das Ziel der Stunde erreicht wurde. Man reflektiert, welche andere Methode hilfreich sein könnte, und versucht, diese bei der nächsten Übungsstunde umzusetzen.

FRANZI.STEFFEN40

Im Mai finden drei schriftliche Prüfungen statt. Jede schriftliche Prüfung besteht aus zwei Fächern, zu denen das gesamte Wissen der letzten drei Jahre abgefragt werden kann. Ende Juni steht das Kolloquium an. Für das Kolloquium kann sich jeder Studierende ein Thema aussuchen. Während des Kolloquiums redet der Studierende zehn Minuten über sein Thema, anschließend findet ein zehn-minütiges Fachgespräch statt.

Und wenn ich gut war, dann ist es auch schon so weit: Am 01.07.2016 wird das Abschlusszeugnis übergeben.

Ich kann es ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig glauben, das nun die drei Jahre bald vollendet sind. Einerseits freue ich mich natürlich sehr, andererseits ist es ein seltsames Gefühl.

Beim nächsten Mal möchte ich ein Fazit zu meiner Ausbildung ziehen und vor allem mitteilen, wie mein Weg weiter geht. Seid gespannt, ich bin es auch.

Bis dann

Franzi