CheckIn 2015 – Soziale Berufe im Fokus

Am 15.06.2015 hatten interessierte Besucher im Rahmen des Check-In-Day die Möglichkeit, die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen vor Ort kennenzulernen und sich über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten innerhalb der Stiftung in Form eines FSJ oder BFD oder einer Ausbildung zum Sozialassistent/in – Schwerpunkt Heilerziehung, Heilerziehungspfleger/in oder Erzieher/in zu informieren. Fr. Jennifer Pistel (Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr am Spielkaulenweg) zeigte den Besuchern die Werkstatt am Spielkaulenweg und erzählte über ihre Arbeit als Auszubildende. Fragen, Voraussetzungen und Anforderungen an die Ausbildung konnten von Fr. Marion Stappen (Beauftragte für Ausbildung) beantwortet werden.

Auch das Hephata-Berufskolleg beteiligte sich in diesem Jahr an der Bildungsmesse „Der Mensch im Mittelpunkt“ im Rahmen des Check-In-Day in Mönchengladbach. Die Veranstaltung wurde durch die Agentur für Arbeit organisiert und hatte Berufsbilder und Ausbildungen im sozialen bzw. pflegerischen Bereich zum Schwerpunkt.

Am Informationsstand des Hephata-Berufskollegs wurden die Schülerinnen und Schüler über die am Berufskolleg angebotenen Bildungsgänge über die Zugangsvoraussetzungen, Unterrichtsinhalte und Abschlüsse aufgeklärt. Besonderes Interesse fand dabei neben dem Einstiegsberuf des Sozialassistenten, die praxisintegrierte Ausbildungsform bei Heilerziehungspfleger/innen und Erziehern, die dortige Verzahnung von Theorie und Praxis über die gesamte Ausbildungsdauer von drei Jahren sowie der wöchentliche Wechsel von Schultagen und Tagen in der Praxis.

Insgesamt ist die Bildungsmesse ein guter Ansatz, interessierten Jugendlichen einen Einblick in die Ausbildung im Sozial- und Gesundheitswesen zu geben. Dies gilt auch für die Möglichkeit, sich in Einrichtungen vor Ort zu informieren. Eine solche Chance sollte man nutzen!