Klettern für Anfänger

0

 

Annette Schmidt nahm im Rahmen des Gesundheitsmanagement-programms 2013/2014 am Kurs Klettern für Anfänger teil.

schmidt_Klettern

Stellen Sie sich bitte kurz vor!
Mein Name ist  Annette Schmidt und ich arbeite seit 1998 bei Hephata. Momentan  bin ich als Gruppenleiterin des Montage Plus  in der Betriebsstätte Benninghof in Mettmann angestellt.

Welchen Kurs aus dem Programm haben Sie besucht?
Ich habe am Kurs „Klettern an der Kletterwand“ teilgenommen.

 Was war Ihre Motivation sich zu dem Kurs anzumelden?
Für mich war es eine gute Möglichkeit, eine neue Sportart kennenzulernen. Weiterhin hat mich interessiert, wie ich mit der Höhe klar komme.

Was hat Ihnen besonders gut an dem Kurs gefallen?
Die Trainerinnen haben den Kurs toll geleitet. Dank ihres Engagements hatten wir die Möglichkeit, zu einem kleinen Preis eine Kletterhalle zu nutzen. Ich finde es super, dass das einzelne Kletterniveau der Teilnehmer sehr unterschiedlich sein darf und jeder in seinem Tempo und Können mitmachen kann. Ganz allgemein  gefiel mir zudem  auch die Gruppendynamik, die sich während des Kletterns entwickelte.

Was hat Ihnen weniger gut gefallen?
Eigentlich sollte der komplette Kurs in der Hephata Sporthalle in Mönchengladbach stattfinden sollen. Zum Trainieren der Grundlagen war der Kurs auch gut. Allerdings wäre es auf Dauer bestimmt anspruchslos und eintönig gewesen, den ganzen Kurs dort abzuhalten. Die weite Entfernung von meinem Arbeitsplatz war zudem ein wenig störend.

Wie haben Sie es empfunden Sport  gemeinsam mit Kollegen zu treiben?
Das hat mir gut gefallen, da es auch mal schön ist, sich in einem anderen Rahmen kennenzulernen.

 Was haben Sie aus dem Kurs für sich mitgenommen?
Eine Menge Spaß und Körperspannung. Außerdem habe ich eine neue Sportart näher kennengelernt, die ich privat wahrscheinlich nicht ausprobiert hätte.

Was würden Sie zu unentschlossenen Kollegen sagen, die sich noch nicht entscheiden können, ob sie an einem Kurs teilnehmen wollen oder nicht?
Man muss es einfach mal ausprobieren!

Werden Sie sich wieder für einen Kurs anmelden und wenn ja für welchen?
Ja, ich habe mich nochmal für den Kletterkurs angemeldet und zusätzlich zu einem Rückenfitnesskurs.