„ […], weil ich jeden Tag mit den Kunden lachen kann.“

Maike Welfens assistiert Menschen mit Behinderung in einem Wohnhaus auf dem Kerngelände der Stiftung Hephata in Mönchengladbach. Sie startete im vergangenen August ihre berufsintegrierte Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin am Hephata-Berufskolleg. Die Anzahl von Menschen mit Unterstützungsbedarf in unserer Gesellschaft wächst ständig. Allein von 2013 bis 2015 verzeichneten wir in Deutschland einen Anstieg um 0,9% auf insgesamt 7,6 Millionen Personen. Deshalb haben Menschen mit einer sozialen Ausbildung – wie Maike Welfens – nicht nur gute Arbeitsperspektiven, sondern auch einen sehr hohem Wert für die Gemeinschaft.

„Ich erlebe Hephata als einen guten und abwechslungsreichen Arbeitgeber. Schon nach meinem ersten Ausbildungsjahr kann ich sagen, dass ich mich für die richtige Ausbildung entschieden habe.“, hebt Maike hervor und betont „durch die unterschiedlichen Arbeitsfelder, die Hephata bietet und die ich während der Ausbildung durchlaufe, bekomme ich eine sehr fundierte Ausbildung.“ Maike Welfens ist sehr musikalisch, ihre Hobbies sind Musizieren und Tanzen. Beides empfindet sie als einen guten Ausgleich zur Arbeit.

Eine Erfahrung hat Maike Welfens nachdenklich gemacht: „Ich habe einen Klienten, im Rollstuhl sitzend, über den Weihnachtsmarkt geschoben. Wenn ich in sein Gesicht schaute, wirkte er nicht erfreut, eher desinteressiert. Da ich eigentlich glaubte, der Besuch des Weihnachtsmarktes würde ihm Freude machen, fragte ich mich, warum er so schaut. Eher zufällig begab ich mich mit meinem Gesicht auf seine Augenhöhe. Dabei stellte ich fest, dass er die Auslagen aller Weihnachtsmarktstände gar nicht sehen konnte, denn die Öffnungen der Buden waren aus seiner Perspektive viel zu hoch, er schaute nur vor Bretter. Schnell habe ich den Klienten dahin geschoben, wo er etwas sehen und erleben konnte, zum Karussell und zu einem Kinderchor. Endlich trat ein Lachen auf sein Gesicht. Und deshalb mag ich meine Arbeit, weil ich jeden Tag mit den Kunden lachen kann.“