HEP, HEP HURRA!

Hallo zusammen,

endlich war es soweit: Am Freitag den 01.07.2016 habe ich mein Abschlusszeugnis entgegen genommen! Wie bei vielen Veränderungen mit einem lachenden und einem weinenden Auge!

Was mir die Ausbildung bei der Evangelischen Stiftung Hephata gebracht hat:

Hephata ermöglicht den Auszubildenden – hat also auch mir ermöglicht – drei Bereiche der Eingliederungshilfe (sogenanntes stationäres Wohnen, ambulant betreutes Wohnen und Werkstätten) kennenzulernen. Ich kann dadurch verschiedene Erfahrungen nachweisen. Außerdem konnte ich für mich selber herausfinden, was mir liegt, bzw. was ich gerne gemacht habe. Aus dieser Erfahrung habe ich jetzt meinen weiteren Weg nach der Ausbildung konzipiert.

Hephata bietet eine Vielfalt von Fortbildung an. Auch während der Ausbildung gibt es verschiedene Seminare. In den Seminaren erhielt ich weitere Einblicke über die Arbeit der Stiftung Hephata und die Hilfen für Menschen mit Behinderung.

Das Berufskolleg von Hephata, welches ich besucht habe, bietet ebenfalls jedes Schuljahr ein Seminar an. „Herausforderndes Verhalten“ war das Seminar, das mich am meisten interessiert hat. Auszubildende nennen dabei verschiedene Praxisbeispiele, so dass der Theorie-Praxis-Bezug immer eine hohe Bedeutung hat. Wie ich euch bereits am Anfang meiner Ausbildung berichtet habe, bin ich ein Riesen-Fan der praxisintegrierten Ausbildung und kann diese wirklich nur weiterempfehlen. Das Hephata Berufskolleg ist meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll. Aber ich kann euch sagen:„Es lohnt sich!“ Natürlich war es nicht immer einfach, aber ich bin froh darüber, so einen fundierten schulischen Teil absolviert zu haben.

Für mich sehe ich gute Perspektiven:

Nun arbeite ich seit dem 02.07.2016 in der Hephata Jugendhilfe, damit lerne ich einen weiteren Bereich kennen. Es bereitet mir nach wie vor sehr viel Freude, Menschen in ihrem Alltag zu begleiten, und bin mir sicher, dass Richtige für mich gefunden zu haben.

Ab September möchte ich gerne zusätzlich ein Studium der Heilpädagogik beginnen und bin gespannt, was die nächste Zeit mit sich bringt.

Franzi Steffen