Erlebnis Gesundheitstag 2015 – Achtsamkeit und Balance –

gesundheitstag2Gesundheitstag 2015

Unter dem Motto „Achtsamkeit und Balance“ widmeten sich Ende April 69 Angestellte im Rahmen des Hephata-Gesundheitsmanagements fünf Stunden lang ihrer Gesundheit. An vier Stationen – verteilt über das Zentralgelände der Stiftung in Mönchengladbach – konnten die Teilnehmer in die Themen „Körperwahrnehmung“, „Entspannung & Selbstsorge“, „Humorpflege“ und „Atemtechniken“ reinschnuppern. Praxis und Theorie wurden in einer unterhaltsamen Mischung jeweils 45 Minuten lang vermittelt, danach ging es dann mit einem gesunden Snack zur Stärkung – professionell und liebevoll zubereitet von der Schülerfirma der Karl-Barthold-Schule – weiter zur nächsten Station. Die AOK Rheinland/Hamburg und ihr Institut Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) als Förderer des Gesundheitstages trugen aktiv mit einem Informationsstand und der Station „Körperwahrnehmung“ zum Gelingen bei. Abschließend lässt sich sagen, dass der erste Hephata-Gesundheitstag ein voller Erfolg war, der die Teilnehmer mit neuen Ideen für den Arbeitsalltag angesprochen und begeistert hat.

Margret Caspers, Mitarbeiterin Finanzen & Controlling, zur Station Atemtechniken: „Ich habe zwar schon öfters Atemtechnik-Kurse gemacht, aber es war nochmal gut, ein paar Anregungen für den Alltag zu bekommen. Einfach, was Atmen ausmacht und was es mit einem macht. Um zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen. Das waren ganz kleine Übungen, die man mal zwischendurch machen kann. Eben nicht nur bei der Arbeit, sondern auch zuhause. Wenn man mal bewusst innehalten und atmen möchte, dann ist das echt klasse.“

Silke Lessenich, Mitarbeiterin Bau & Liegenschaften, zur Station Humorpflege: „Die Station Humorpflege fand ich sehr lustig. Es war erstaunlich, wie schnell man die Hemmungen abgebaut und mitgemacht hat. Und dass das eigentlich dann auch sehr schnell zum Erfolg geführt und direkt Stress abgebaut hat. Dass du dich direkt besser fühlst, indem du lachst. Ich fand erschreckend, dass einige Leute sagen „Ich lach ja gar nicht so viel.“ Ich glaub, dadurch habe ich festgestellt, dass ich und dass wir hier in unserer Abteilung generell viel lachen.“

GM2014_rect